Dr. Rainer Herrn kandidiert auf Listenplatz 4 der Liste der Linken für die Stadtverordnetenversammlung Fürstenberg/Havel. Er ist 1957 bei Leipzig geboren. Bis zur Pensionierung 2023 arbeitete er als Medizinhistoriker an der Charité. Seit 2017 lebt er in Fürstenberg. Während seiner Berufstätigkeit in Berlin hat er sich ehrenamtlich für die Bekämpfung sozialer Ungleichheit und für Geschlechter- und Altersgerechtigkeit eingesetzt. Daran möchte er in Fürstenberg kommunalpolitisch anknüpfen und sich vordringlich für die verschiedenen Interessen von Alten, Frauen und sozial Benachteiligten einsetzen.
In letzter Zeit erlebt er mit Besorgnis eine Zunahme populistischer ausländer- und minderheitenfeindlicher Argumentationen, die auch in der breiten Bevölkerung Gehör zu finden scheinen. Hier möchte er sich durch die Unterstützung niedrigschwelliger Bildungsangebote zum Abbau von Vorurteilen und den Erhalt sozialen Friedens stark machen.
Weiterhin hält er angesichts der Klimaerwärmung eine ressourcenschonende und erhaltende Umweltpolitik sowie als passionierter Radfahrer und Fußgänger eine Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Innenstadt und der Erschließung des Umlandes für Anwohner, Besucher und Gäste für wichtige Themen.